Mit ihrer Wiedergründung im Jahre 1991 schloss die Europa-Universität Viadrina an eine reiche Tradition an, stellte sich gleichzeitig aber auch den Herausforderungen einer neuen Zeit. Mit besonderen Betonung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre löst die Europa-Universität heute ihren internationalen Anspruch beispielhaft ein und schlägt an einem durch Geschichte und Geografie besonders hervorgehobenen Ort eine Brücke  der geistigen Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen europäischen Traditionen von Wissenschaft und Kultur. Am 13.04.2006 konnte sie ihren 500. Geburtstag feiern.
Am Ersttag der Marke (13. April) war die Post gemeinsam mit unseren Verein in der Universität anwesend. Dort wurde neben der Briefmarke auch ein Sonderstempel angeboten. Der Verein bot einen Erinnerungsumschlag an, der mit der Briefmarke frankiert ist.

Die ersten Umschläge wurden durch die Präsidentin der Universität Prof. Gesine Schwan und der Bürgermeisterin der Stadt Frau Wolle gestempelt und unterschrieben. Auflage betrug 600 Stück ohne Wertzeicheneindruck.